Aktuelles

Bald ist wieder Saisonbeginn!

Wir eröffnen a 28.04. April 2024, von 14.00 - 18.00 Uhr, mit neuen Projekten, Themen und einer neuen Ausstellung:

"Es liegt was in der Luft! - Die wunderbare Welt der Fermentation".

Ausserdem laden wir ein zu einer Feierliche Einweihung der neuen Skulptur an unseren Hochbeeten. Neugierig? Wir freuen uns auf Euch!

Eurer Natur Aktiv Museum Team

 

Schöpfen Falten und Zerreißen


Impressionen von unseren Workshoptagen und Veranstaltungen 2023

Papierschöpfen mit Matthias Schwethelm von Papieroffizin Fürth, 

Laternen- und Drachenbau, Papier Beat mit Kultur.Acker, Kleine Museumsnacht, und  "Türen auf mit der Maus".


BESETZT!

Ein BNE Schulprojekt in Zusammenarbeit mit der Kunststation Oepfershausen e.V. und dem Natur Aktiv Museum.

 

Auf dem Schulgelände der Regelschule Dermbach befindet sich ein brachliegenden Rasengrundstück von ca. 900 qm. Wir haben das Ziel, die Fläche mit nachhaltigen und ressourcenschonenden Eingriffen (mobile Gartengestaltung, Upcycling), zu einem abwechslungsreichen Schulgarten und Rückzugsort für Schüler*innen umzugestalten.

Am Projektstart war im Juni 2022 mit damaligen Klasse 7b mit ihrer Klassenleiterin Frau Richter.

Unser erster Projekttag begann mit einem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit, sowie einem ersten gemeinsamen Ideenaustausch für die Schulgartengestaltung. Entstanden sind im Schuljahr 2022/23 die ersten Objekte. Die Schüler*innen entwarfen und gestalteten ein Bank aus gespendeten Konstruktionsholz. 

Im März wurde der Schulgarten mit einem weiteren Objekt bereichert. Eine geodätische Kuppel wird zukünftig als Pavillon von der Schule benutzt. Die Schüler*innen  konnten sich für die Projektwochen mit zwei Workshops vorbereiten (Platonische Körper, die Architektur des Buckminster Fuller). Finanziert wurden die Veranstaltungen mit Kunstgeld, eine Maßnahme der "Kulturagent*innen Thüringen"

 

Wenn Sie Interesse an ähnlichen Schulprojekten haben, dann kontaktieren Sie uns doch bitte!